SEO / SEM

^

Suchmaschinen-Optimierung



Google & Co.


Heutzutage so bekannt wie das Wort Coca Cola und jeder Altersgruppe ein Begriff. Damals, in den 90-igern, den Anfängen und Booms des Internets, war dies allerdings anders. Über Webseiten wie Metager, Altavista und Fireball versuchten die ersten Internet-Pioniere relevante Suchergebnisse über solche Suchanbieter zu finden. Die Qualität der Ergebnisse war allerdings alles andere als zufrieden-stellend und die gewünschten Webseiten waren meist nicht auf der ersten Treffer-Seite zu finden.

Damals lag das Hauptaugenmerk der wenigen Suchmaschinen darin, die rasant steigende Flut neuer Webseiten in ihren Index aufzunehmen. Die technische Vorgehensweise zum Sortieren dieser Webseiten war allerdings nur rudimentär und kein Vergleich zu den ausgeklügelten Systemen, wie sie die großen Suchdienste heute anwenden.

Mit Google, der heutzutage erfolgreichsten und größten Suchmaschine der Welt, hat sich dies allerdings geändert. Mittlerweile “googelt” die ganze Welt und die Menschen haben die Möglichkeit erhalten, das ganze Internet einfach und schnell zu durchforsten.

Seit damals hat sich also viel getan im Internet, im Reich der Suchmaschinen – und natürlich bei der Erwartungshaltung der Firmen, die bei der Flut an Suchergebnissen ganz vorne mit ihrem Unternehmen oder Produkt stehen wollen.


SEO


Kennen Sie nicht? Kein Wunder, den mit dem Begriff “SEO” können selbst die wenigstens Marketingverantwortlichen etwas anfangen. Laut einer Statistik besitzt jeder Mensch auf der Erde 1,2 Internetseiten, was bei der derzeitigen Weltbevölkerung, mehr als 8 Milliarden registrierte Webseiten macht. Bei der Hülle von Inhalten im World-Wide-Web läuft man so natürlich schnell Gefahr, seine potenziellen Kunden nicht in der gewünschten Weise zu erreichen – man wird einfach nicht gefunden in den gängigen Suchmaschinen.

Mittlerweile benutzen über 90 Prozent der Internetuser beim Durchsuchen des Internet-Jungles Suchdienste wie z.B. Google oder Bing. Es ist also von entscheidender Bedeutung für ein Unternehmen mit einem erfolgreichen Internetauftritt auch ganz vorne in den Suchergebnissen zu stehen.

Diese Tatsache ist ausschlaggebend für die Entstehung und Entwicklung des Suchmaschinen-Marketing gewesen. Es sorgt dafür, dass Webportale bei Suchdiensten erscheinen und für potenzielle Kunden sichtbar werden. Eine besonders erfolgreiche und effizienteste Methode ist die der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) genannt, ist ein wirksames Tool des Internet-Marketings, welches dazu dient, Webinhalte in Suchdiensten auf die vorderen Ränge zu bringen. Wer also durch erfolgreiche SEO-Maßnahmen genau dann zur Stelle ist, wenn ein Internet-Surfer durch eine Suchanfrage nach einem bestimmten Produkt seine Kaufabsichten bekundet, hat viel größere Chancen, ein Geschäft abzuwickeln.


Marketing versucht Interesse zu wecken.
SEO befriedigt ein Bedürfnis.

Was ist effektiver?


Welche Vorteile bieten wir Ihnen:


Welche Leistung bekommen Sie von uns: